Edle Gewürze aus Indien

Written by admin on. Posted in Allgemein, Gesundheit, Küche

@ Ute Kawik/ pixelio.de

Schon zu Columbus` Zeiten war Indien in aller Munde und alle wollten mit dem Land der Gewürze Handel betreiben. Wäre Columbus nicht in die verkehrte Richtung gesegelt, hätte er auch einmal in den Genuss der edelsten, buntesten und geschmackvollsten Gewürze kommen können. Naja… dann machen wir das eben für ihn. 🙂

Pfeffer

Das Ursprungsland des Pfeffers ist Indien. Noch heute ist es eines der größten Exporteure für das Gewürz. Er stammt von der Malabarküste im Westen des Landes. Pfeffer wurde früher in Goldaufgewogen, das zeigt wie wertvoll er war. Auch heute noch ist Pfeffer kostbar. Eine jährliche Weltproduktion wird auf bis zu 600 Millionen Dollar geschätzt.

Ingwer

Aus der asiatischen Küche ist der Ingwer nicht wegzudenken. Seit tausenden von Jahren wird er in Asien also auch in Indien angebaut. Für die Inder ist er neben einem Geschmacksträger auch Arzneimittel.

Kardamom

Kein Currypulver ohne Kardamom! Für die Inder ist Kardamom eines der wichtigsten Gewürze überhaupt. Er wächst an der Malabar Küste im Westen Indiens und auf Sri Lanka. Dort schmeckt er allerdings etwas anders als von der Küste. Es gibt 2 Sorten von Kardamom. Eine ist grün  und für normale Speisen und Tees geeignet. Die schwarze Sorte wird vorwiegend für Gewürzmischungen, wie Garam Masala und Tandoori Masala verwendet.

Kurkuma

Kurkuma gibt dem indischen Essen die gelbe Farbe. In Deutschland wird das Gewürz daher auch Gelbwurz genannt. Kurkuma ist ebenso wie Kardamom ein elementarer Bestandteil der Curry Pulver. Er trägt wie Kardamom unglaublich viele Antioxidantien in sich, also Stoffe, die unser Immunsystem stärken. Daher wird er in vielen Ländern auch als Heilpflanze verwendet gegen Hepatitis und Lebererkrankungen.

Das ist natürlich nur ein winziger Ausschnitt aus der Fülle von Gewürzen, die Indien zu bieten hat. Es lohnt sich definitiv diese Gewürze näher kennenzulernen und ihre Bedeutung für die Menschen zu verstehen.
Man kann auch seine Reise in Indien als Entdeckungstour der indischen Gewürze anlegen. Weitere Infos zu Reiserouten und  Gewürz-Reise Indien, findest im Bereich Kultur Indiens und Reiseberichte Indiens.
Be Sociable, Share!

Tags: , , , , ,

Trackback from your site.

Videos, Slideshows and Podcasts by Cincopa Wordpress Plugin